ELW 1 Gemeinde Heiden

INFORMATIONEN ZUM FAHRZEUG

Die Feuerwehr Heiden im Kreis Borken hat ihren neuen ELW 1 nun in Betrieb nehmen können. Gebaut wurde das Fahrzeug bei der Firma Martin Schäfer in Oberderdingen und wurde Ende März von den Kammeraden der Feuerwehr abgeholt.

Schon sehr früh hatte sich ein Team der Feuerwehr mit SELECTRIC zusammengesetzt und ein Konzept erarbeitet, welches allen Bedürfnissen und Anforderungen an dieses Fahrzeug gerecht wird. Das Konzept sieht zwei Arbeitsplätze vor, die jeweils mit einem 15,6“ Touchscreen ausgerüstet sind. Über SELECTRIC IDECS können sowohl die vier verbauten Digitalfunkgeräte als auch die Telefonie (zwei DECT Telefone) genutzt werden. Für die Besprechung stehen drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Schwanenhalsmikrofon mit Lautsprecher, Headset oder dem Sepura HBC3 als Handapparat, angeschlossen an der SELECTRIC RIPS BT. Dieser stellt gleichzeitig eine Redundanz zum SELECTRIC IDECS dar. Auch vorne im Fahrer-Beifahrer Bereich stehen zwei Sepura HBC3 zur Verfügung, die eine unabhängige Kommunikation von Fahrer und Einsatzleiter ermöglichen. Auch der Sepura HBC3 des Einsatzleiters ist mit einer SELECTRIC RIPS BT gekoppelt. So kann sich dieser wahlweise mit einem der vier Digitalfunkgeräte verbinden.

Die gesamte Hardware wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Heiden geplant und von SELECTRIC geliefert. Dadurch ergibt sich für die Feuerwehr Heiden der Vorteil, dass es für alle im Fahrzeug verbauten Geräte nur einen Ansprechpartner gibt. Bevor das Fahrzeug in den Echtbetrieb ging, wurde die gesamte Kommunikationstechnik noch einmal in den Montagehallen der SELECTRIC auf ihre Einsatzbereitschaft geprüft und das zukünftige Personal eingewiesen. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

360° PANORAMA

Impressionen

  • ELW 1 Gemeinde Heiden
  • ELW 1 Gemeinde Heiden
  • ELW 1 Gemeinde Heiden
  • ELW 1 Gemeinde Heiden
  • ELW 1 Gemeinde Heiden
  • ELW 1 Gemeinde Heiden
  • ELW 1 Gemeinde Heiden
  • ELW 1 Gemeinde Heiden
  • ELW 1 Gemeinde Heiden

Ihr Ansprechpartner zu diesem Fahrzeug

SELECTRIC Digitalfunk-Systeme NRW GmbH, Herr Wolfgang Ibing, +49 251 6183-200
Sie benötigen einen Ansprechpartner in Ihrer Region? Unser SELECTRIC Berater-Finder findet ihn.

Sourcecode-Schnipsel

<a href="https://fahrzeuge.selectric.de/elw1-gemeinde-heiden" target="_blank" rel="noopener">360° Panorama - ELW 1 Gemeinde Heiden</a>
100 % anonym. Wir erhalten die Anzahl der ausgewählten Sterne per E-Mail.