ELW 1 Stadt Münster

INFORMATIONEN ZUM FAHRZEUG

Für den Führungsdienst auf Ebene der Zugführer hat die Feuerwehr Münster vier ELW 1 ausgeschrieben, die nun übergeben werden konnten. Das Konzept für das Fahrzeug, das die SELECTRIC Digitalfunk-Systeme NRW GmbH ausgearbeitet und angeboten hat, konnte überzeugen. Auf- und ausgebaut wurden die Fahrzeuge auf einem Mercedes-Benz 316 CDI Sprinter 3,5 Tonnen, 3.250 mm Fahrgestell, die im für die Feuerwehr Münster üblichen RAL Farbton 3024 lackiert wurden.

Die Ausstattung der Fahrzeuge mit der Inneneinrichtung, der Kommunikationsanlage sowie der Sondersignalanlage wurde in der SELECTRIC eigenen Montagehalle umgesetzt. Vorne im Fahrzeug sind jeweils Sprechmöglichkeiten für den Fahrer und den Einsatzleiter mittels Sepura HBC3 vorgesehen. Während der Fahrer mit seinem Sepura HBC3 direkt das erste Digitalfunkgerät besprechen kann, stehen dem Einsatzleiter jedes im Netzwerk integrierte Funkgerät, auch das analoge 4m Funkgerät, zur Verfügung. Ermöglicht wird dies durch den SELECTRIC RIPS BT, der dem Sepura HBC3 den Zugriff wahlweise auf jedes Funkgerät erlaubt. Drei Digitalfunkgeräte sowie ein analoges Funkgerät wurden in das SELECTRIC IDECS Netzwerk integriert.

Der ETSI konforme Antennenkoppler gewährleistet einen einwandfreien Betrieb aller Digitalfunkgeräte. Der hinten im Fahrzeug befindliche Arbeitsplatz ist mit einem 15,6“ SELECTRIC IDECS Touchscreen ausgestattet. Als Besonderheit in diesen Fahrzeugen ist die zusätzlich eingerichtete Langzeit-Sprachaufzeichnung zu sehen, die autark und parallel zur Kurzzeitaufzeichnung die Gespräche mitschneidet. Die Fahrzeuge wurden bereits in den Einsatzdienst integriert. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

360° PANORAMA

Impressionen

  • ELW 1 Stadt Münster
  • ELW 1 Stadt Münster
  • ELW 1 Stadt Münster
  • ELW 1 Stadt Münster
  • ELW 1 Stadt Münster
  • ELW 1 Stadt Münster
  • ELW 1 Stadt Münster
  • ELW 1 Stadt Münster
  • ELW 1 Stadt Münster

Ihr Ansprechpartner zu diesem Fahrzeug

SELECTRIC Digitalfunk-Systeme NRW GmbH, Herr Wolfgang Ibing, +49 251 6183-200
Sie benötigen einen Ansprechpartner in Ihrer Region? Unser SELECTRIC Berater-Finder findet ihn.

Sourcecode-Schnipsel

<a href="https://fahrzeuge.selectric.de/elw1-stadt-muenster" target="_blank" rel="noopener">360° Panorama - ELW 1 Stadt Münster</a>
100 % anonym. Wir erhalten die Anzahl der ausgewählten Sterne per E-Mail.